Kirchen und Gemeindezentren

Gottesdienstraum

!= Evangelisches Gemeindehaus Urbar

Eine Schule wird zum Gemeindezentrum
Mit dem Anwachsen der Gemeindegliederzahlen hat die Evangelisch Kirchengemeinde Pfaffendorf in Urbar ein kleines Gemeindezentrum eingerichtet. Es befindet sich in der Alten Schule (Hauptstraße 68). Die Pläne zum Bau des alten Schulgebäudes stammten wahrscheinlich vom Baumeister M. (vermutlich: Michael) Wirth aus dem Jahr 1838; diese wurden von Lassaulx einer kritischen Revision unterzogen (1941), so dass der Bau erst Jahre danach ausgeführt worden ist. Das Gebäude ist aus Bruchstein errichtet, Fenster und Türen haben Basaltgewände.
Nach dem Bau einer neuen Schule (in den 1920er Jahren) diente das alte Schulgebäude verschiedenen Zwecken (u.a. als Postamt), bis die evangelische Gemeinde es am 1. April 1969 erwarb und darin ein kleines Gemeindezentrum mit einem Gottesdienst- und einem Versammlungsraum einrichtete. Unter Leitung des Architekten Walter Madlener (1923-2002) wurde es Anfang der 1980er Jahre gründlich renoviert und entsprechend den Bedürfnissen der Gemeindearbeit umgestaltet.

(entnommen der Festschrift zum Jubiläum 200 Jahre evangelisch in Koblenz "Pragmatisch, preußisch, protestantisch - Band 161 der Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte - 2003)

zum Gottesdienstplan

Veranstaltungen / Gruppen / Treffen im Gemeindezentrum Urbar