Kirchen und Gemeindezentren

Ellingshohl 85

56076 Koblenz - Pfaffendorfer Höhe

Grobe Anfahrtsbeschreibung
1 = Ev. Gemeindezentrum Hoffnungskirche                   2 = Ev. Kindergarten Pfaffendorfer Höhe                    3 = Katharina Zell Haus

Fensterfront

Am Anfang war die Militärseelsorge
Planung und Bau dieses Gemeindezentrums gehen sehr stark auf Erfordernisse der Militärseelsorge zurück. Mit der Aufstellung der Bundeswehr im Jahr 1957 haben sich im Bereich der rechtsrheinischen Kasernen (Augusta-, Gneisenau- und Fritsch-Kaserne in Koblenz und Deines-Bruchmüller-Kaserne in Lahnstein) sehr viele Soldatenfamilien angesiedelt. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Evangelische Kirchengemeinde Pfaffendorf 5.877 und die Militärseelsorge 4.023 Gemeindeglieder. Anfangs war geplant, auf der Pfaffendorfer Höhe eine Militärkirchengemeinde einzurichten, was nach dem Militärseelsorgevertrag durchaus möglich gewesen wäre. Doch wurde durch eine Vereinbarung zwischen dem Militärbischof und der Evangelischen Kirche im Rheinland vom 3. Februar 1961 der Bildung eines (rechtsrheinischen) personalen Seelsorgebereichs der Vorzug gegeben. Schon vor Abschluss dieser Vereinbarung begannen die Bemühungen um ein Grundstück und die Planungen für den Bau einer Kirche mit ca. 400 Sitzplätzen und entsprechenden Nebenräumen. Nach Kauf eines Grundstücks am Kratzkopfer Hof (1961) und Planung eines großen Gemeindezentrums mit Kirche und Jugendräumen, Pfarr- und Küsterhaus durch den Koblenzer Architekten Wolfgang Schumacher (1962) erfolgten am 9. November 1964 die Grundsteinlegung und am 17. April 1966 die Einweihung der Hoffnungskirche durch den Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, D. Joachim Beckmann. Grundstück, Kirche und Pfarrhaus wurden wie auch die Glocken und die Orgel überwiegend aus Mitteln der Militärseelsorge und der Bundeswehr finanziert. Einige Jahre später (1967) kam noch die Einrichtung eines größeren Kindergartens hinzu, ebenfalls aus Mitteln der Militärseelsorge finanziert. Da aber die Militärseelsorge kein Eigentum an Grund und Gebäuden haben durfte, gingen diese in den Besitz der Ortskirchengemeinde über und wurden von der Evangelischen Kirchengemeinde Pfaffendorf verwaltet.

Das ganze Gemeindezentrum wurde in Betonskelettbauweise errichtet. Typisch für den Gesamteindruck ist die Rechteckanordnung aller Gebäude mit flachen Dächern und einer Pflasterung aller Hof- und Treppenflächen mit Waschbetonplatten. Charakteristisch für die Gebäude sind die Sichtbetonstützen und -unterzüge, während die Wandflächen innen und außen mit holländischen Handstrichklinkern verblendet sind. Seitlich an die Kirche angebaut, befindet sich ein größerer Nebenraum, der durch eine hochziehbare Wand mit dem Kirchenraum verbunden werden kann. Die waagerechten Innendecken sind mit Holz verkleidet, während die Fußböden keramischen Platten aus der Werkstatt Ebinger (Bad Ems) tragen. Die Kirche besitzt eine lose Bestuhlung. Die erhöht angeordneten Prinzipalstücke wie Altar, Kanzel und Taufbecken sind in Sichtbeton ausgeführt.

Den Kirchenraum schmückt eine große Reliefarbeit, die Jesus mit den zwölf Jüngern in einer stilisierten Abendmahlsszene zeigt und seitlich vom Altar an der Stirnwand angebracht ist. Das Bild lebt von der Opposition zwischen dem am Kopf sitzenden Jesus und dem unten links platzierten Jünger, der sich deutlich abwendet und unschwer als Judas Ischarioth zu identifizieren ist. Der künstlerische Entwurf stammt von Eugen Keller, die handwerkliche Ausführung des keramischen Reliefs aus rot brennendem, schamottiertem Ton von seinem Sohn Reiner Keller (beide Höhr-Grenzhausen). Vom gleichen Künstler und Handwerker stammen auch die farbigen Glasfenster in den Betonwänden an drei Seiten der Kirche und am Gemeindesaal. Neben der Kirche befindet sich ein frei stehender Glockenturm, ebenfalls durch Sichtbetonbänder und verklinkerte Außenflächen strukturiert.

(entnommen der Festschrift zum Jubiläum 200 Jahre evangelisch in Koblenz "Pragmatisch, preußisch, protestantisch - Band 161 der Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte - 2003)

zum Gottesdienstplan

Veranstaltungen/Gruppen/Treffen in der Hoffnungskirche Pfaffendorfer Höhe