März / April / Mai 2011 (Auszug)

Kinder und Jugend

Krabbelgottesdienst
Herzliche Einladung an alle Kinder im Alter von ein bis fünf Jahren und ihre Familien. Am Freitag, dem 13. Mai 2011, feiern wir um 16 Uhr unseren nächsten Krabbelgottesdienst in der Versöhnungskirche in Arenberg. Er wird ca. eine halbe Stunde dauern. Anschließend an den Gottesdienst besteht bei Saft und Keksen die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen.

Kindergottesdienst
Die Kindergottesdienstvormittage finden immer samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr statt.
Im Gemeindezentrum Asterstein, Goebensiedlung:
am 12. März, 9. April und 14. Mai.
In der Versöhnungskirche Arenberg:
12. März, 2. April und 14. Mai.

Koblenz spielt
Auch dieses Jahr laden die Koblenzer Jugendverbände zusammen mit der Koblenz Touristik wieder zum großen Spielvergnügen ein. In allen Straßen, Gassen und auf den Plätzen der Koblenzer Innenstadt sind Klein und Groß am Samstag, 21. Mai von 10 Uhr bis 18 Uhr wieder eingeladen zum Spielen. Im April werden dazu überall Handzettel ausliegen, aus denen ersichtlich wird, wo welche Angebote sind. Auch wir von der Evangelischen Jugend werden wieder mit der Malschaukel auf dem Plan dabei sein!

Wir fahren zum Kirchentag nach Dresden
Vom 1. bis 5. Juni findet der Evangelische Kirchentag in Dresden statt. Wir bieten eine Gruppenfahrt für Jugendliche im Alter von 15 bis 27 Jahren dorthin an. Für 65 Euro erhaltet ihr die Dauerkarte für die Teilnahme an allen Veranstaltungen, eine Unterkunft in einer Schule, Frühstück und die Hin- und Rückfahrt nach Dresden. Infos und Anmeldungen, auch für die, die alleine fahren möchten, bei Petra Seidel.

Frischer Wind in den Segeln der Pfadfinder
Nach alter Tradition tagte beim Stamm Ulrich von Hutten am 1. November 2010 das alljährliche Thing, das oberste Beschluss fassende Organ des Stammes. Dabei wurde in
diesem Jahr ein neues Stammesführungsteam gewählt.
An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns kurz vorzustellen:
Wir, das sind Thorsten Hospodarsch, Jahrgang 1972, seit 1992 im Stamm Ulrich von Hutten aktiv, und Daniela Schramm, Jahrgang 1984, seit 1991 im Stamm Ulrich von Hutten aktiv.
Vor uns liegt ein weiteres Jahr voller spannender Abenteuer! Geplant sind neben dem Winterlager im Februar und dem Gaulager im Juni auch ein großes Sommerlager in den Sommerferien und ein Herbstlager, bei dem es uns dieses Jahr in die Vogesen verschlagen wird.
Selbstverständlich werden neben den Lagern auch noch weitere Aktionen stattfinden, über die wir dann gerne an dieser Stelle berichten.
Nach wie vor freuen wir uns natürlich auch immer über neue Gesichter in unseren Reihen. Vor allem in der Alterstufe von 12 bis 14 können wir Unterstützung gebrauchen.
Also, wer Lust hat, mal echte Lagerluft zu schnuppern, der sollte sich einfach mal bei uns melden. Gruß und Gut Pfad!
Thorsten Hospodarsch
Homepage: www.vcp-uvh.de

Pfadfinder erobern die Jugendburg in Balduinstein an der Lahn
Vom 10. bis 12. Dezember hielten die Pfadfinder des Stammes Ulrich von Hutten von der Pfaffendorfer Höhe drei Tage lang die Jugendburg in Balduinstein an der Lahn fest in ihrer Hand, um dort erstmals ihr Adventslager zu verbringen. Nachdem Freitagabend die Quartiere bezogen waren und im großen Saal fürstlich gespeist wurde, erklangen bis zum späten Abend fröhliche Fahrtenlieder zu Gitarrenklängen im urigen Felsenzimmer am offenen Kamin. Von Nachtruhe aber keine Spur: Bereits um ein Uhr startete die Gruppe zu einer frostigen und schneereichen Nachtwanderung im Fackelschein, bei der ein Wölfling und drei Pfadfinder neu in den Stamm aufgenommen wurden.
Nach dem Frühstück ging es am Samstag zu Fuß nach Diez und von dort aus weiter nach Limburg, wo wir belegte Brote, Müsliriegel und Obst als Marschverpflegung erhielten. Frisch gestärkt stöberten die Teilnehmer im Anschluss daran in drei Gruppen durch die Limburger Altstadt, um eine Foto-Safari zu bestreiten und das Lösungswort zu erraten... Nach einem Heißgetränk auf dem Weihnachtsmarkt und einer kurzen Erkundung dessen ging es per Auto, Bahn oder Bus zurück nach Balduinstein.
Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des bunten Abends, für den alle Gruppen eine kurze Schaueinlage, selbstgedichtete Lieder oder Spiele vorbereitet hatten. Nach viel Gelächter und zahlreichen Liedern, die getreu unserem Motto „Nicht schön, aber laut!“ gesungen wurden, fielen alle müde in die Betten. Zum Abschluss des Lagers gab es am Sonntagmorgen noch eine stimmungsvolle Andacht.
Nachdem das Haus wieder besenrein an den Burgherrn übergeben worden war, traten wir um 13 Uhr die Heimreise an. Um 15 Uhr konnten schließlich auch die letzten müden Kinder an die Eltern übergeben werden. Nahtlos ging es für einige Ältere und Wölflinge nach dem Lager in der City-Kirche am Jesuitenplatz weiter, wo die zentrale ökumenische Aussendungsfeier des Friedenslichts aus Bethlehem stattfand. Bereits seit 1986 wird alljährlich in der Geburtsgrotte in Bethlehem ein Feuer entzündet und diese Flamme als Zeichen des Friedens in alle Welt gesandt. Die deutschen Pfadfinderverbände engagieren sich in dieser Sache seit Jahren.
Trotz Tauwetter und nasser Kälte hatten alle Teilnehmer viel Spaß und freuten sich bereits jetzt schon auf das Winterlager vom 4. bis 6. Februar in Gillenbeuren in der Eifel.
Thorsten Hospodarsch

zum Inhaltsverzeichnis des Gemeindebriefes