Mitte Dezember 2010 / Januar / Februar 2011 (Auszug)

besondere Gottesdienste

Kantatengottesdienst am 4. Advent
Traditionell steht der Gottesdienst am 4. Advent (19.12.) um 10.30 Uhr in der Hoffnungskirche ganz im Zeichen des Gesangs. Dieses Jahr wird er vom Chor als festlicher Kantatengottesdienst gestaltet.
Als zentrales Stück wird das „Magnificat“ von Francesco Durante zu hören sein. Es ist die klangvolle Vertonung des Lobgesangs der Maria, der übrigens auch Evangelium des Sonntags ist. Unterstützt werden die Sängerinnen und Sänger des Chores von Vokalsolisten und Mitgliedern des Barockorchesters „Cappella Musica Sacra“. Außerdem werden adventliche Motetten und Choräle gesungen.
Sebastian Kämpf

Wie viele Brote habt Ihr?
Weltgebetstag am 4. März 2011

Der Weltgebetstag wird jährlich am ersten Freitag im März gefeiert. Die Lieder und Gebete kommen jedes Jahr aus einem anderen Land. Die Frauen vor Ort bereiten einen lebendigen und kreativen Gottesdienst vor und laden alle christlichen Konfessionen dazu ein. Der Weltgebetstag 2011 führt uns unter dem Motto „Wie viele Brote habt Ihr?“ nach Chile. Brot ist in Chile Hauptnahrungsmittel. Es wird gemeinsam zubereitet, geteilt, gereicht und gegessen. Brot, das ist „el pan de vida“ – Lebensgrundlage.

Ökumenische Gottesdienste und Informationsnachmittage
15 Uhr Evangelisches Gemeindezentrum Pfaffendorf
16 Uhr Lutherkapelle Horchheim
17 Uhr St. Martin Pfaffendorfer Höhe
17.30 Uhr Versöhnungskirche Arenberg, zuvor 15 Uhr Informationsnachmittag im Gemeindesaal
19 Uhr Gemeindesaal St. Peter und Paul Urbar

Weltgebetstags-Werkstätten
In verschiedenen Werkstätten können Interessierte das Weltgebetstagsland unter kulturellen, historischen und gesellschaftlichen Aspekten näher kennenlernen. Besonderes Augenmerk gilt der Situation der Frauen. Der Ablauf ist an allen Tagen jeweils gleich. Ein Kostenbeitrag für Mittagessen und Material wird erhoben.
Die Werkstätten in Koblenz:
18. und 20. Januar von 9.30 bis 17 Uhr im Caritashaus Arenberg, Pfarrer-Kraus-Str. 150.
Anmeldung über das Ev. Gemeindeamt - Tel. 4040355

zum Inhaltsverzeichnis des Gemeindebriefes