Kirchen und Gemeindezentren

2 Ev. Gemeindezentrum Asterstein
3 Ev. Kindergarten Asterstein
Das jüngste Gemeindezentrum
Bei der Planung des Gemeindezentrums Asterstein ist man davon ausgegangen, dass in das neu erschlossene Wohngebiet in diesem schnell wachsenden Stadtteil ca. 700 bis 850 Gemeindeglieder ziehen werden. Bislang gab es nur eine vom Land Rheinland-Pfalz angemietete, provisorische Kapelle in der Goebensiedlung; nun wollte man in unmittelbarer Nachbarschaft des in kirchlicher Trägerschaft befindlichen Kindergartens ein Gemeindezentrum errichten, das einen Mittelpunkt der Kommunikation zwischen Jung und Alt, zwischen Alt- und Neubürgern bilden sollte. Das Bauwerk konnte von der ersten Vorstellung des kirchlichen Raumbedarfs auf dem Asterstein bis zur Einweihung des Gemeindezentrums in der erstaunlich kurzen Zeit von anderthalb Jahren realisiert werden.

Entscheidend für den kurzen Zeitraum war die Errichtung eines so genannten Typen-Gemeindezentrums. Der Typus basiert auf detailliert ausgearbeiteten Bauplänen der Züricher Architekten Huber und Trachsel, die bereits an verschiedenen Orten realisiert worden sind und nur relativ geringe Abweichungen vom Standard zulassen. Aufgrund von im November 1980 vorliegenden Bauplänen ist schon im Dezember 1980 der Architekt Helmut Möller aus Bensberg mit der Bauausführung beauftragt worden; im Februar 1981 lagen die Ausführungspläne mit den örtlichen Anforderungen vor; im April 1981 ist der Kostendeckungsplan beschlossen worden (Baukosten: DM 734.000); am 16. August 1981 hat die Grundsteinlegung und am 30. Mai 1982 die Einweihung des Gemeindezentrums stattgefunden.

Das Gemeindezentrum besteht in einem längsrechteckigen Baukörper, dessen Eingang zwischen zwei gerundeten Räumen - dem größeren für die Jugendarbeit und dem kleineren als Sakristei - angeordnet ist. Ein Foyer mit den notwendigen Nebenräumen führt zum Kirchsaal. Ein daneben liegender größerer Gruppenraum lässt sich mittels einer beweglichen Faltwand mit dem Kirchsaal verbinden, so dass beide Räume zusammen für ca. 150 Sitze Platz bieten. Das Gemeindezentrum weist eine dreistufige Dachkonstruktion auf: Ein niedriges Flachdach über dem Eingangsbereich, ein erhöhtes über dem Gruppenraum und ein Pultdach über dem Kirchsaal; ein sichtbares Kreuz steht über der Kante zwischen dem Flach- und Pultdach.

1991 wurde neben dem Gemeindezentrum ein Glockenträger aus Stahlbetonfertigteilen errichtet, der zusammen mit der Anschaffung einer Glocke aus eigenen Mitteln der Astersteiner Gemeindeglieder finanziert worden ist. 1995 ist das Orgelpositiv aus der Florinskirche für das Gemeindezentrum angeschafft worden. Den Kirchsaal ziert ein großes, weit ausladendes Kreuz aus reliefierten Keramikplatten, gestaltet von dem heimischen Töpfermeister Horst Seifert. Im Kreuzungsbereich der beiden Balken wurde die Gemeinde symbolisch dargestellt. Auf den beiden Flügeln des Querbalkens finden sich links eine Anspielung auf die Geburt Jesu Christi, erkennbar an der Krippe voll Stroh, und rechts die Symbole des Wortes Gottes und der Sakramente Taufe und Abendmahl, erkennbar am Buch, dem Wasser und den Ähren.

Szenen aus dem Leben Jesu
(Keramik an der Altarwand von Horst Seifert)